Login OnlineBanking
Abbildung von 10 unterschiedlichen FOCUS MONEY-Award Siegeln

Wir sind die Nummer eins.

Wir sind ausgezeichnet

Unsere exzellente Beratungsleistung und ausgezeichnete Servicequalität werden auch von außerhalb wahrgenommen. Zum wiederholten Male konnten wir uns über Auszeichnungen beim FOCUS MONEY CityContest freuen. Testkunden haben unseren Service und unsere Beratung ausprobiert und bewertet. Das Ergebnis: In allen Bereichen haben wir Platz 1 belegt. Unsere Beratung wurde ausgezeichnet in den Kategorien Privatkunden, Geschäftskunden und Baufinanzierung.

Überzeugen Sie sich selbst von unserer ausgezeichneten Beratungsqualität!

Mehr Information zur Auszeichnung im FOCUS MONEY CityContest 2025

Welche Auszeichnung hat unsere Volksbank im FOCUS MONEY CityContest 2025 gewonnen?

Wir können uns 2025 über folgende 10 Auszeichnungen freuen:

„Testsieger beim FOCUS MONEY CityContest 2025 PRIVATKUNDEN“

  • in Nienburg/Weser (3 Jahre in Folge)
  • in Wunstorf (7 Jahre in Folge)
  • in Bad Nenndorf
  • in Bückeburg
  • in Rinteln (2 Jahre in Folge)
  • in Steyerberg

„Testsieger beim FOCUS MONEY CityContest 2025 GESCHÄFTSKUNDEN“

  • in Nienburg/Weser (3 Jahre in Folge)
  • in Wunstorf (5 Jahre in Folge)

„Testsieger beim FOCUS MONEY CityContest 2025 BAUFINANZIERUNG“

  • in Nienburg/Weser (3 Jahre in Folge)
  • in Wunstorf (3 Jahre in Folge)
Wer steckt hinter der Auszeichnung?

Der FOCUS MONEY CityContest wird seit 2009 jedes Jahr vom Institut für Vermögensaufbau (IVA) durchgeführt. Das IVA ist eine unabhängige Gesellschaft, die im Auftrag von FOCUS MONEY die Beratungs- und Servicequalität von Banken und Sparkassen testet.

Im Jahr 2025 wurde der FOCUS MONEY CityContest bereits zum 17. Mal durchgeführt – anonym und nach standardisierten Kriterien.

Wie ist das Testverfahren aufgebaut?

Dem FOCUS MONEY CityContest liegt ein standardisiertes Testverfahren zugrunde. Es umfasst insgesamt 130 Kriterien im Privatkundenbereich, 154 Kriterien im Geschäftskundenbereich sowie 139 Kriterien in den Bereichen Baufinanzierung und im Private Banking. In der Bewertung wird die ganzheitliche Beratung mit einem Anteil von 75 Prozent hoch gewichtet, wobei die Unterpunkte Kundengerechtigkeit und Sachgerechtigkeit die weitaus größte Bedeutung haben.

Sogenannte „Mystery Shopper“ vereinbaren in den am Test teilnehmenden Bankfilialen einen Beratungstermin. Sie geben sich als (Neu-)Kunden aus, sind aber in Wahrheit bestens ausgebildete Finanzprofis. Aber um einschätzen zu können, wie kundenorientiert die Berater vorgehen, präsentieren sie sich mit einem einheitlichen Profil, welches sich je nach Segment unterscheidet. Die Beratungen sollen möglichst realistisch sein, weshalb es wichtig ist, dass die Berater nichts von dem Test wissen.

Wo finde ich mehr Details zur Durchführung der Tests?

Wie die jeweiligen Test-Beratungstermine durchgeführt werden, finden Sie auf folgender Website: Meine Bank vor Ort | Meine Bank vor Ort: Der FOCUS-MONEY CityContest

Wo finde ich die konkreten Testergebnisse?