Mit der Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ bündeln und erweitern die Volksbanken Raiffeisenbanken das vielseitige Umweltengagement der rund 800 Genossenschaftsbanken in Deutschland. Das Ziel: einen flächendeckenden Beitrag zum Klimaschutz und zu dessen Aufklärung leisten und das Umweltengagement vor Ort erlebbar machen.
Volksbank in Schaumburg und Nienburg setzt sich für den Klimaschutz in der Region ein
Pflanzung von 3.000 Baum-Setzlingen am Bückeberg
Auch die Volksbank in Schaumburg und Nienburg nimmt sich der Verantwortung an, nachhaltige Maßnahmen gegen den Klimawandel vor Ort zu fördern. Sie startete im Rahmen der bundesweiten Initiative jetzt mit der Pflanzung von 3.000 Baum-Setzlingen am Bückeberg.
Zum Auftakt der Pflanzaktion nahmen die Vorstandsmitglieder der Volksbank in Schaumburg und Nienburg Anja Bracht und Markus Strahler den Spaten in die Hand und setzten die ersten Baum-Setzlinge in die Erde. Dabei erklärte Anja Bracht „Klimaschutz ist ein globales Problem. Jeder kann etwas dazu beitragen und für eine nachhaltigere Zukunft sorgen. Wir finanzieren gerne die Pflanzung von 3.000 Setzlingen und leisten damit einen Beitrag zur Wieder-bewaldung unserer heimischen Wälder“.
„Mit diesem Pflanzprojekt unterstützen wir die Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ und setzen auch dort ein Zeichen für gemeinschaftlichen Klimaschutz, wo wir als Bank verwurzelt sind – in der Region und nah an unseren Kundinnen, Kunden und Mitgliedern“, so Markus Strahler.
Im Fokus der Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ steht neben dem vielseitigen lokalen Engagement der Banken das bundesweite Baumpflanzprojekt „Wurzeln“, das gemeinsam mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e. V. (SDW) umgesetzt wird. Es fördert gezielt den Schutz von Deutschlands wichtigstem Ökosystem und CO2-Speicher, dem Wald, und die Wiederbewaldung geschädigter Flächen. Die gesamte deutsche Waldfläche entlastet die Atmosphäre jährlich um 62 Millionen Tonnen CO2. Rund 277.000 Hektar davon sind jedoch bereits so geschädigt, dass sie aufgeforstet werden müssen. In Kooperation mit der SDW und ihren 15 Landesverbänden sollen bis 2024 über eine Million neue Bäume in lokalen Baumpflanzaktionen der Volksbanken Raiffeisenbanken gepflanzt werden.