Das Museum Bückeburg leistet einen wesentlichen Beitrag zur Pflege regionaler Kulturgeschichte und trägt zur touristischen Attraktivität der Stadt und des Schaumburger Landes bei. Das Gebäude, in dem es untergebracht ist, stammt aus dem Jahr 1564, ist denkmalgeschützt und sanierungsbedürftig. Aus diesem Grund unterstützt die VR Stiftung der Volkbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland gemeinsam mit der Volksbank in Schaumburg den Museumsverein Bückeburg e.V. mit insgesamt 20.000 Euro. Die dringend erforderlichen Baumaßnahmen, zu denen dsaie Sanierung und Restaurierung der Außenfassaden, des Fachwerks sowie der Fenster gehören, sind bereits angelaufen. Ein neuer Aufzug für einen barrierefreien Zugang und ein zweiter Rettungsweg sind schon eingerichtet worden.
„Denkmalgeschützte Gebäude sind Kulturgut. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Förderung dazu beitragen können, das historische Gebäude und den weiteren Betrieb des Museums zu erhalten“, betonte Anja Bracht, Vorstandsmitglied der Volksbank in Schaumburg in einem Pressegespräch. Gemeinsam mit Silke Schubert von der VR-Stiftung informierte sie sich über den Fortgang der Sanierungsarbeiten. Der Vorsitzende des Museumsvereins Reiner Brombach begleitete sie dabei und berichtete über die verschiedenen Erneuerungsmaßnahmen.
Die VR Stiftung der Volkbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland engagiert sich gemeinsam mit den Volksbanken vor Ort für gemeinnützige und kulturelle Projekte in den Landkreisen, Städten und Gemeinden. Ein Schwerpunkt dabei ist die Förderung von Vorhaben der Heimatpflege und Denkmalpflege.