Zwischen Digitalisierung und persönlicher Beratung vor Ort

Für die Volksbank in Schaumburg bleibt die Filiale ein wichtiger Kontaktpunkt zu ihren Mitgliedern und Kunden. Gerade für umfassende Themen wie Geldanlage, Vorsorge und Kreditbedarf ist eine Beratung von Angesicht zu Angesicht sehr sinnvoll. Dementsprechend haben wir auch in den letzten Jahren immer wieder in die Zukunftsfähigkeit unserer Bankstellen investiert und unser Standortnetz weiter optimiert. Berücksichtigt wurden dabei die veränderten Bedürfnisse und das Nutzungsverhalten der Kunden. Nach den erfolgreichen Umzügen und Modernisierungen unserer Bankstellen in Krankenhagen (2019) und Kirchhorsten (2020) konnten wir 2021 auch den Umbau unserer Filiale in Lindhorst für unsere Kunden erfolgreich abschließen.

Unser Ziel ist es, digitale und analoge Kommunikationswege so miteinander zu vernetzen, dass unsere Kunden möglichst komfortabel, einfach und schnell ihre Bankangelegenheiten wahrnehmen können und qualifiziert beraten werden. Wir bieten unseren Kunden einen guten Mix aus digitalen Angeboten, einem umfassenden telefonischen Service und einer qualifizierten Beratung vor Ort. Das ist auch weiterhin unser Anliegen. 

Grundsätzlich kann keine Bank ausschließen, über eventuelle Schließungen kleiner SB-Stellen nachzudenken, wenn diese nicht mehr ausreichend frequentiert und damit nicht mehr wirtschaftlich sind. Glücklicherweise verfügt die Volksbank in Schaumburg über ein so enges Geschäftsstellennetz, dass selbst bei Schließungen in drei bis sechs Kilometer Entfernung bereits die nächste Bankstelle zu erreichen ist.

Neben unseren digitalen Angeboten bieten wir gerade auch unseren älteren Kunden an, ihre Bankgeschäfte über unsere telefonische Servicestelle, dem KundenDirektTeam (KDT), abzuwickeln. Überweisungen, Daueraufträge und vieles mehr können unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen telefonisch in Auftrag gegeben werden. Das KDT ist montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr unter der Telefonnummer 05722 204-0 erreichbar. Darüber hinaus hilft das KDT auch bei ganz allgemeinen Anfragen z.B. zu Öffnungszeiten, Terminwünschen, zum Online-Banking oder zur Banking App.

Die Öffnungszeiten unserer Hauptstelle in Bückeburg sind montags bis freitags von 8:30 Uhr bis 13:00 Uhr und 14:00 bis 16:30 Uhr (donnerstags sogar von 14:00 bis 18:00 Uhr).

Unsere Bankstellen in Bad Eilsen, Bad Nenndorf, Lindhorst, Kirchhorsten, Obernkirchen, Rinteln, Rinteln Nordstadt, Krankenhagen sind montags bis freitags von 8:30 Uhr bis 13:00 Uhr und montags, dienstags und freitags von 14:00 bis 16:30 Uhr sowie am Donnerstag von 14:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Die Öffnungszeiten unserer Bankstelle in Rehren A.O.: montags bis freitags von 8.30 bis 12:00 Uhr und zusätzlich Dienstagnachmittag von 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr sowie Donnerstagnachmittag von 14:00 bis 18:00 Uhr.