Corona hat Schwung in das digitale Banking gebracht

Anja Bracht, Vorstandsmitglied der Volksbank in Schaumburg, berichtet über die Entwicklung digitaler Kommunikationswege in der Pandemie und die persönliche Beratung vor Ort

Die Volksbank in Schaumburg ist für ihre über 23.000 Mitglieder und rund 60.000 Kunden in Schaumburg persönlich vor Ort und digital erreichbar. Bereits vor Jahren haben wir uns auf den Weg gemacht, neben der Beratung in der Filiale zunehmend digitale Zugangswege anzubieten. Schon lange wickeln zahlreiche unserer Kunden ihre Bankgeschäfte online über PC, Tablet oder Handy ab. Sie genießen die Freiheit, dieses zu jeder Zeit und von jedem Ort der Welt erledigen zu können. Das entspricht dem deutschlandweiten Trend: Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov von 2020 nutzen bereits 69 Prozent der volljährigen Bundesbürger regelmäßig die Möglichkeiten des Online-Bankings und 24 Prozent der Befragten geben an Online- und Mobile Banking aufgrund der Corona-Krise jetzt mehr zu nutzen oder nutzen zu wollen.

Einen regelrechten digitalen Schub erlebte die Volksbank in Schaumburg letztes Jahr durch die Corona-Krise mit ihren Kontaktbeschränkungen, Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen. Unsere Bank verzeichnete jede Menge neue Online-Banking-Zugänge und es wurde deutlich mehr Hilfestellung und Beratung über das Telefon in Anspruch genommen. Auch das kontaktlose Bezahlen mit der girocard (Debitkarte) oder dem Handy über Google Pay oder Apple Pay boomt. Immer mehr Kunden nutzen diese digitalen Möglichkeiten, weil sie einfach, bequem und hygienisch einwandfrei sind. Für manchen ist das Smartphone zur eigenen Bankfiliale in der Hosentasche geworden. Diese Entwicklung ist unaufhaltsam und wird nach Corona, wie in allen anderen Banken und Sparkassen auch, weiter voranschreiten.

 

Ein großes Thema beim digitalen Banking ist die Sicherheit und Routine. Das beobachten wir bei uns selbst, bei unseren Mitarbeitern und natürlich auch bei unseren Kunden. Jedes neue Tool, jede neue App, jede neue digitale Funktion muss nicht nur verstanden werden, wir wollen ihr auch vertrauen können. Sicherheit hat für uns oberste Priorität und wir garantieren sie mit zertifizierten Sicherheitssystemen und Aufklärungsarbeit. Die Routine kommt durchs Ausprobieren. Eine wesentliche Rolle dabei spielen unsere Mitarbeiter. Sie setzen sich mit den digitalen Neuerungen auseinander, testen sie und erklären unseren Kunden, wie sie funktionieren. Erst wenn wir uns selbst von der Sicherheit unserer Angebote überzeugt haben und sie routiniert nutzen, können wir sie unseren Kunden empfehlen.

 

Ein Beispiel ist die Videoberatung, die wir seit April 2020 als weiteren digitalen Zugangsweg unseren Kunden anbieten. Hierfür hatten wir im Corona-Frühjahr unter Hochdruck die technischen Voraussetzungen geschaffen. Sie wird von unseren Kunden gerne genutzt und ist auch nach Corona nicht mehr aus dem Bankalltag wegzudenken. Sie findet in einem gesicherten virtuellen Raum statt und ermöglicht es, zur vereinbarten Zeit von zuhause oder jedem anderen Ort der Welt mit seinem Berater in Kontakt zu treten. Der Berater schickt seinem Kunden einen Link, den dieser zur vereinbarten Zeit nur noch per Klick öffnen muss. Über den Bildschirm können beide Teilnehmer miteinander sprechen, Gesprächsunterlagen sichtbar machen, darüber beraten und – wenn gewünscht - auch Verträge abschließen. Ein weiterer Vorteil: Bei der Videoberatung ist es auch möglich, Geschäftspartner, Steuerberater oder Familienmitglieder aus anderen Städten oder Regionen hinzuzuschalten. Alle Beteiligten sparen Zeit und Geld für den Anfahrtsweg und sind maximal flexibel. Aber auch beim persönlichen Besuch des Kunden in der Bankfiliale kann die Videoberatung eingesetzt werden. Der Berater trifft sich mit seinem Kunden vor Ort und schaltet beliebig viele Experten über Video zum Gespräch hinzu.

 

So flexibel die Videoberatung ist, das persönliche Gespräch mit dem Berater von Angesicht zu Angesicht wird sie auf Dauer nicht ersetzen. Gerade zu komplexen Beratungsthemen wie etwa Altersvorsorge, Anlage, Erbschaftsfragen und Finanzierungen ist es oftmals sinnvoller, sich in der Bank mit seinem Berater an einen Tisch zu setzen.

 

Unser Ziel ist es, digitale und analoge Kommunikationswege so miteinander zu vernetzen, dass unsere Kunden möglichst komfortabel, einfach und schnell ihre Bankangelegenheiten wahrnehmen können und qualifiziert beraten werden. Diesen Weg der Begleitung über wechselnde Kanäle hinweg hat unsere Bank schon vor der Krise eingeschlagen. Wir werden ihn konsequent weitergehen und die Menschen dabei mitnehmen. Wir bieten unseren Kunden damit einen guten Mix aus digitalen Angeboten, einem umfassenden telefonischen Service und einer qualifizierten Beratung vor Ort. Letztendlich entscheidet immer der Kunde, über welchen Weg er sich informieren und mit uns in Kontakt treten möchte.

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