Volksbank in Schaumburg unterstützt ihre Mitglieder und Kunden in der Corona-Krise und berät auf sicheren Wegen

Während der Corona-Pandemie steht die Volksbank in Schaumburg ihren Mitgliedern und
Kunden in ganz besonderer Weise zur Seite. Von Anfang an ist sie aktiv auf ihre Privat- und
Firmenkunden zugegangen und hat sie schnell und unkompliziert informiert und unterstützt.
Christian Weiß, Leiter Firmenkundenberatung der Volksbank in Schaumburg, berichtet über
unternehmensrettende Soforthilfen und die Einrichtung einer Videoberatung für Bankkunden.

Welche Ihrer Kunden haben bisher besonders unter der Corona-Krise gelitten?
Besonders betroffen waren in den letzten Monaten Unternehmer, Selbstständige und
Freiberufler. Dieses war über alle Branchen, Unternehmensgrößen und Arten zu beobachten.
Für unzählige Angestellte musste Kurzarbeit beantragt werden. Unsere Berater haben vielen
Firmen aus unserer Region geholfen, ihre Liquidität durch Beantragung von Direktzuschüssen, KfW-Krediten und durch befristete Tilgungsaussetzungen zu sichern.

Wie konnten Sie Ihren Kunden möglichst schnell aus ihren Notlagen helfen?
Innerhalb kürzester Zeit haben sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der Thematik
der verschiedenen staatlichen Corona-Hilfsprogramme auseinandergesetzt. Auf diese Weise
konnten wir unseren Kunden bei den Antragstellungen behilflich sein. Zusätzlich hat unsere
Bank ein Angebot geschaffen, regionale Firmen durch Tilgungsaussetzungen zu entlasten. Wir haben keine Zeit verloren, sind sofort auf unsere Kunden zugegangen und haben gemeinsam passende Lösungen gefunden. Diesen engen Kontakt werden wir auch in Zukunft
beibehalten.

Wie schätzen Sie die weitere Corona-Entwicklung ein?
Wir wissen nicht, wie sich die Pandemie entwickelt und mit welchen weiteren Auswirkungen
auf die Schaumburger Wirtschaft zu rechnen ist. Zusammenhalt, gegenseitige Rücksichtnahme und Entschlossenheit sind wesentlich, um die Krise bestmöglich zu überwinden. Wir als regionale Bank sind ebenfalls entschlossen, unseren Beitrag dazu zu leisten. Wir halten an unserem Weg fest, die Menschen vor Ort und das wirtschaftliche Leben in unserer Region nach Kräften zu fördern.

Gibt es auch eine Kehrseite? Welche Chancen und Herausforderungen bietet die
Pandemie?

Genauso wie alle Schaumburger Unternehmen mussten auch wir auf den Lockdown
reagieren. Für uns gehörte dazu, die Geldversorgung für unsere Kunden sicherzustellen und es ihnen weiterhin zu ermöglichen, ihre Bankgeschäfte abzuwickeln. Als sicherster Weg
entpuppte sich hierbei unser digitales Angebot. Wir haben den Zugang zu unserem Online-
Banking vereinfacht und den Service unserer VR-BankingApp sowie unseres
KundenDirektTeams (KDT) ausgebaut. Das KDT ist die zentrale telefonische Anlaufstelle für
unsere Kunden in der Bank und montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr unter Tel. 05722 204-0
erreichbar. Zusätzlich haben wir im März 2020 direkt die Videoberatung eingeführt. Unsere
Kunden nutzen sie mit wachsender Begeisterung. Sie schätzen es, insbesondere in Krisenzeiten ohne Ansteckungsrisiko ihren Berater live sehen und sprechen zu können. Ebenso beliebt ist das kontaktlose und damit hygienische Bezahlen mit dem Handy. Digitale Lösungen haben sich als ein guter Helfer in der Pandemie gezeigt. Wir helfen unseren Kunden gerne, ihre Möglichkeiten, Bankgeschäfte digital abzuwickeln, auszubauen.