Über 650 Mitglieder besuchten unsere Ortsversammlungen in Bückeburg

Ehemalige Eurofighter-Pilotin Nicola Baumann begeisterte als Gastreferentin

Neues Vorstandsmitglied Anja Bracht führte durchs Programm

„Die Volksbank in Schaumburg ist eine starke und gesunde Volksbank - und: -  ich bin stolz auf diese Bank“. So stellte sich Anja Bracht, neues Vorstandsmitglied der Volksbank in Schaumburg, den Mitgliedern zu den zwei Ortsversammlungen in Bückeburg vor. Über 650 Mitglieder und Gäste waren der Einladung der Volksbank in den Rathaussaal gefolgt. Damit hat die Bank fünf von insgesamt sechs Mitgliederversammlungen in ihrem Geschäftsgebiet veranstaltet. Es folgt eine weitere Ortsversammlung am 23. Oktober in Bad Nenndorf.  

Die Volksbank in Schaumburg feiert dieses Jahr ihren 150-jährigen Geburtstag. Grund genug für Anja Bracht in ihrer Begrüßungsrede Bilanz zu ziehen und auch den Blick in die Zukunft zu richten. „Es sind unsere Kunden und Mitglieder, die maßgeblich dazu beigetragen haben, dass unsere Bank bereits seit 150 Jahren eine bedeutende Institution in Schaumburg und ein vertrauensvoller Partner ist“, erläuterte die 44-jährige Bückeburgerin. Ausdrückliches Ziel der Bank ist es, so das neue Vorstandsmitglied, die Nähe zu ihren Mitgliedern und Kunden zu bewahren.

Bankstellenleiter Manuel Wiegand und Vorstandsmitglied Anja Bracht

Unser Engagement für die Region

Bei der Gelegenheit interviewte Anja Bracht Bankstellenleiter Manuel Wiegand über bedeutende Projekte und Vorhaben im Bückeburger Geschäftsgebiet. Dazu gehören laut dem 46-jährigen Heeßer die geplante Nachnutzung des Areals Krankenhaus Bethel, die erfolgreiche Enderschließung des Baugebietes Bergdorf, das Engagement der Volksbank in Schaumburg für die Menschen vor Ort in den Vereinen, Kindergärten und Schulen und die Einführung der goldenen girocard für Mitglieder mit einem attraktiven Mehrwertprogramm.

Zum Thema sinnvolle Nachnutzung des Areals Krankenhaus Bethel resümierte Manuel Wiegand: „Bückeburg kümmert sich um die Pflege und um seinen Pflege-Nachwuchs“. Die Volksbank in Schaumburg konnte schon sehr früh erfolgreich zwischen der Stiftung Bethel und dem Investor vermitteln, so Wiegand. Auf dem Gelände entstehen ein Senioren- und Pflegekompetenzzentrum, das heißt ein Altenpflegeheim mit 131 Pflegeplätzen, eine Service-Wohnanlage mit 28 Wohneinheiten und eine Pflegefachschule nebst Wohn-appartements mit Plätzen für 60 Auszubildende. Ein weiteres Projekt in Bückeburg ist die erfolgreiche Enderschließung und Vermarktung des Baugebietes Bergdorf. Es wurde in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Bückeburg entwickelt. Mittlerweile sind hier alle Grundstücke vermittelt worden.  

Die Volksbank in Schaumburg investiert kontinuierlich in die Region, das heißt in die Menschen vor Ort. Mehrere tausend Euro fließen als Zuwendungen jedes Jahr in die örtlichen Vereine, Institutionen, Kindergärten und Schulen. Das Hauptaugenmerk ist dabei insbesondere auf die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen gerichtet. Exemplarisch nannte Manuel Wiegand an diesem Abend die zahlreichen Bewerbungstrainings, die die Volksbank in Schaumburg an Schulen durchführt. Und auch im Bereich finanzielle Bildung ist die Bank unterwegs. So haben insgesamt 1.000 Schülerinnen und Schüler in diesem Sommer die „Erlebnisausstellung Finanzanlage“ in der Volksbank in Schaumburg in Bückeburg besucht. Sie erlebten buchstäblich, wie Finanzthemen besser begreifbar sind, wenn man sie anfassen kann, was Inflation bedeutet und wie die Tatsache, dass alles teurer wird, durch ein langfristiges und strukturiertes Anlageverhalten ausgeglichen werden kann. Die Ausstellung war so erfolgreich, dass sich aufgrund von Mund-zu-Mund-Propaganda sogar Schüler aus Nordrhein Westfalen zum Ausstellungsbesuch anmeldeten.

Neuerungen mit Mehrwerten

Als besondere Neuerung stellte Manuel Wiegand an diesem Abend die goldene girocard vor. Es handelt sich um eine Bankkarte, die im Oktober dieses Jahres exklusiv an die Mitglieder der Volksbank in Schaumburg verschickt wird. Diese Karte löst die alte VR-BankCard ab und bietet ein Mehrwertprogramm. Das heißt: Mit der goldenen girocard erhalten Mitglieder Ermäßigungen und Vergünstigungen beispielsweise bei Musical-Besuchen, in diversen Freizeitparks, bei Zeitschriftenabonnements und bei vielen anderen Angeboten. Außerdem kann mit der neuen Karte kontaktlos bezahlt werden. Für die Technologie gelten die gleichen Sicherheitsstandards wie für das herkömmliche Bezahlen mit der Bankkarte. Der geringe Abstand zum Lesegerät verhindert, dass die Karte versehentliche Zahlungen auslöst.

Nicola Baumann

Nicola Baumann referierte zum Thema "Von Träumen, Disziplin und dem richtigen Quäntchen Glück"

Höhepunkte an beiden Abenden der Ortsversammlungen in Bückeburg war jeweils der Vortrag von Nicola Baumann. Sie war bis vor Kurzem Eurofighter-Pilotin bei der Bundeswehr und durchlief 2017 erfolgreich ein Auswahlverfahren zur Astronautin. Was sie auf ihrem Weg erlebt und gelernt hat, erzählt sie uns in ihrem Vortrag "Von Träumen, Disziplin und dem richtigen Quäntchen Glück".