Über 550 Mitglieder besuchten unsere Ortsversammlung in Bad Nenndorf

Meterologe Sven Plöger begeisterte als Gastreferent

Neues Vorstandsmitglied Anja Bracht führte durchs Programm

„Die Volksbank in Schaumburg ist eine starke und gesunde Volksbank - und: -  ich bin stolz auf diese Bank“. So stellte sich Anja Bracht, neues Vorstandsmitglied der Volksbank in Schaumburg, den Mitgliedern zur Ortsversammlung in Bad Nenndorf vor. Über 550 Mitglieder und Gäste waren der Einladung der Volksbank in die Wandelhalle gefolgt. Damit hat die Bank insgesamt sechs Mitgliederversammlungen in ihrem Geschäftsgebiet veranstaltet, die über 2.000 Mitglieder besuchten.

Unser Engagement für die Region

Bei der Gelegenheit interviewte Anja Bracht Bankenstellenleiter Torsten Schmidt über bedeutende Projekte und Vorhaben im Bad Nenndorfer Geschäftsgebiet. Dazu gehören laut dem 48-jährigen Lindhorster unter anderem Bauprojekte, das Engagement der Volksbank in Schaumburg für die Menschen vor Ort in den Vereinen, Kindergärten und Schulen und die Einführung der goldenen girocard für Mitglieder mit einem attraktiven Mehrwertprogramm.

Im Baugebiet Hintere Hohefeld in Bad Nenndorf entsteht voraussichtlich ab Frühjahr 2019 auf Wunsch einiger in der Kurstadt ansässiger Familien ein Mehrfamilienhaus für voraussichtlich fünf Parteien. Mit diesem Vorhaben möchte die Volksbank den Wunsch einiger junger Familien nachkommen und Wohnmöglichkeiten für nachziehende Großeltern schaffen, die näher bei ihren Kindern und Enkelkindern leben wollen.

Darüber hinaus investiert die Volksbank in Schaumburg auch noch in andere Bereiche der Region. Sie unterstützt die Menschen vor Ort. Mehrere tausend Euro fließen als Zuwendungen jedes Jahr in die örtlichen Vereine, Institutionen, Kindergärten und Schulen. Das Hauptaugenmerk ist dabei insbesondere auf die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen gerichtet. Exemplarisch nannte Torsten Schmidt an diesem Abend die zahlreichen Bewerbungstrainings, die die Volksbank in Schaumburg an Schulen durchführt. Und auch im Bereich finanzielle Bildung ist die Bank unterwegs. So haben insgesamt 1.000 Schülerinnen und Schüler in diesem Sommer die „Erlebnisausstellung Finanzanlage“ in der Volksbank in Schaumburg in Bückeburg besucht. Sie erlebten buchstäblich, wie Finanzthemen besser begreifbar sind, wenn man sie anfassen kann, was Inflation bedeutet und wie die Tatsache, dass alles teurer wird, durch ein langfristiges und strukturiertes Anlageverhalten ausgeglichen werden kann. Die Ausstellung war so erfolgreich, dass sich aufgrund von Mund-zu-Mund-Propaganda sogar Schüler aus Nordrhein Westfalen zum Ausstellungsbesuch anmeldeten.

Neuerungen mit Mehrwerten

Als besondere Neuerung stellte Torsten Schmidt an diesem Abend die goldene girocard vor. Es handelt sich um eine Bankkarte, die im Oktober dieses Jahres exklusiv an die Mitglieder der Volksbank in Schaumburg verschickt wird. Diese Karte löst die alte VR-BankCard ab und bietet ein Mehrwertprogramm. Das heißt: Mit der goldenen girocard erhalten Mitglieder Ermäßigungen und Vergünstigungen beispielsweise bei Musical-Besuchen, in diversen Freizeitparks, bei Zeitschriftenabonnements und bei vielen anderen Angeboten. Außerdem kann mit der neuen Karte kontaktlos bezahlt werden. Für die Technologie gelten die gleichen Sicherheitsstandards wie für das herkömmliche Bezahlen mit der Bankkarte. Der geringe Abstand zum Lesegerät verhindert, dass die Karte versehentliche Zahlungen auslöst.

Sven Plöger referierte über Wetter und Klima

Höhepunkt der Ortsversammlung in Bad Nenndorf war der Vortrag von Sven Plöger. Der Meterologe und TV-Moderator referierte zum Thema Wetter und Klima. Humorvoll und anschaulich gab Deutschlands bekanntester „Wetterfrosch“ Einblicke in das beeindruckende Schauspiel, das die Natur uns täglich bietet. In seinem Vortrag lief er zur Höchstform auf. Mit viel Humor und spannenden Fakten zog er seine Zuhörer schnell in den Bann und teilte mit ihnen seine Faszination für alle Themen und Begriffe rund um das Wetter und das Klima.